logotype
image1 image2 image3 image4 image5

Atvia 11, es tut sich was

Hallo zusammen!

Wir wollten mal einen kleinen Statusbericht loswerden, was sich bei uns derzeit tut. Es scheint, als wäre ein möglicher Conplatz gefunden worden und eine Platzbegehung mit der Orga steht bevor. Sollte sich das Gelände, eine schöne und gut gepflegte Burgruine im Umkreis von Regensburg, als für uns bezahlbar erweisen und terminlich noch nicht vollends überbucht sein, dann könnten wir uns vorstellen, euch im Herbst 2013 zu einem weiteren Atvia einzuladen.

Das Gelände selbst ist eine große Burganlage, beschattet von vielen uralten Bäumen, die die Naturverbundenen unter uns sicher begeistern werden. Viele örtliche Gegebenheiten laden zum Sitzen auf bemoosten Felsen ein und auch wenn es im Herbst wahrscheinlich nicht mehr ganz so heiß werden wird, ein schattiges Fleckchen ist überall zu finden. Die Aussicht vom gut gesicherten Burgturm ist überwältigend und die kleine Gemeinde am Fuss der Burg macht einen netten Eindruck.

Natürlich werden wir einige Teilbereiche am Turm sicherheitshalber absperren müssen, doch das ist bei Burgruinen leider kaum zu vermeiden, sonst würde keine Versicherung dafür gerade stehen wollen, wenn ein Mauerrest bröckelt und man 15 Meter tief im Graben liegt. Der Grossteil der Burg jedoch ist sicherheitstechnisch gut in Schuss und Gitter an den richtigen Stellen sorgen dafür, dass alle Teilnehmer das Wochenende genießen können und wieder gesund nach Hause kommen.

Eine Apotheke gibt es in dem Dorf zwar nicht, jedoch mehrere Arztpraxen in Laufweite zur Burg, sollte euch von Zeckenbiß bis Knöchelstauchung irgend ein Leid plagen. Die Telefonnummern werden wie immer an unauffälliger Stelle für euch Aushängen, falls Bedarf besteht.

Für die Zelte steht ein ebener Grasplatz mit herrlicher Aussicht direkt auf dem Burggelände zur Verfügung, die WCs sind nur ca. 200m davon entfernt. Wenn das Wetter mitspielt können wir unter zwei uralten Bäumen im Burghof eine kleine Aussentaverne ermöglichen, bei Regenwetter und aus Lärmschutzgründen auch nachts, werden wir in einen grossen, sauberen Raum direkt am Burghof ausweichen, der über eine Bühne, eine Theke und ausreichend Sitzgelegenheiten verfügt. Das ganze Gebäude besteht aus Holz, was eine ambientige Atmosphäre gewährleistet und mit wenigen Handgriffen und Dekoration wird daraus sicherlich eine herrliche Taverne.

Bei einem Rundgang durch die kleine Gemeinde, die sich ganz unauffällig an den Burghang schmiegt, haben wir sowohl Metzger als auch einige kleine Gaststätten entdeckt, mit denen man gewiss über eine Verköstigung auf der Burg sprechen kann und auch ein Getränkehändler, ein Bäcker sowie ein kleiner Edeka sind vor Ort, falls wir morgens Brötchen bestellen wollen oder die Zahncreme mal wieder daheim geblieben ist.

Über das Konzept der Veranstaltung kann ich bislang noch nicht viel sagen, nur so viel: es läd zu vielen Rätseln ein und die Barden werden an der grossen und gemütlichen Taverne sicher viel Freude haben. Die ein- oder andere natürliche Freilichtbühne auf dem Burggelände würde auch ein Theaterstück oder Vorträge zu verschiedensten Themen zulassen und wir werden alle Gegebenheiten abwägen und etwas für euch daraus zaubern.

Drückt uns die Daumen, damit wir einen freien Termin finden und die Auflagen auf der Burg nicht all zu streng sind, damit wir für euch und uns ein schönes Conwochenende realisieren können! Es wird ja mal wieder zeit nach der kleinen unfreiwilligen Pause. ;)

Die Atvianer

2024  Atvia