logotype
image1 image2 image3 image4 image5

Die Atvia Taverne "zum bunten Hund"

Was bieten wir?

Wir kümmern uns von A bis Z um den Ablauf der Taverne. Wir kalkulieren und bestellen die Getränke, rechnen nach der Veranstaltung selbständig mit den Lieferanten vor Ort ab, was die Veranstalter merklich entlastet. Sollte eine Lieferbindung über die Vermieter des Congeländes bestehen, übernehmen wir auch hier die Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf.

Mit unserem Tavernenkartensystem (mehr dazu unten) hat das Anstehen an der Theke ein Ende und es wird an den Tischen bedient. Umhänge, Mäntel und Gugeln werden an die Garderobe gebracht, die Tische regelmässig gewischt und mit Knabbereien bestückt, kurzum: wir achten auf Saubereit und eine gemütliche Atmosphäre in unseren Tavernen. Lustige Schankmaiden und ein musikalischer Wirt sorgen für Stimmung und keine Kehle muss trocken bleiben.

Wir sind in der Lage, heiße Getränke, Suppen, Pudding, belegte Brote und diverse weitere Gerichte zu kleinsten Preisen in die Tavernenkarte mit aufzunehmen. Dank unseres überaus reichhaltigen Tavernendekorationsfundus ist es möglich, auch die nüchternste Kaschemme oder das zugigste Zelt in eine gemütliche und warme Ambientetaverne zu verwandeln.

Was sind unsere Konditionen? 

Wir möchten von den Organisatoren der Veranstaltung lediglich freie Conteilnahme. Der Transport und die Abnutzung der benötigten Zelte, bzw.des Dekorationsmaterials finanziert sich über den Verkauf der Getränke. Sollte die Taverne in den Wintermonaten beheizt werden müssen, sind die Kosten für Gas / Strom / Holz oder Kohle anteilig von den Veranstaltern zu übernehmen. Ist eine Teilverpflegung über die Taverne vorgesehen, möchten wir vorab den einkalkulierten Verpflegungsanteil auf unser Konto haben. Den Einkauf und Transport der Lebensmittel zum Conplatz organisieren wir selbst.

Sollten einzelne Gruppen unsere Taverne für grössere Veranstaltungen (DF, Com o.ä.) buchen wollen, möchten wir euch bitten, die Konditionen hierfür via Email an die Atvia-et-gmx-Punkt-de zu erfragen. Die Contermine der Atvia-Taverne sowie das Feedback findet ihr in unserem Forum!

Viele Grüsse

Das Tavernenteam

 

Hier ist, als kleiner Appetitanreger, einige Tavernenkarten zur Ansicht:

Tavernenkarte Tusterfels II (derzeit inaktiv - wir bitten um etwas Geduld)

Preisliste Taverne Aardland III (derzeit inaktiv - wir bitten um etwas Geduld)

 

 

 

Warum Tavernenkarten?

Denjenigen Spielern und NSC, die sich unter diesem Begriff nichts vorstellen können oder die auf ihren Tavernenbuch- oder Barzahlungssystemen beharren, möchten wir anschließend einige Zeilen der Erläuterung widmen:

Der SC / NSC kauft seine Tavernenkarte im Wert von 10,- Euro beim Check-In oder in der Taverne und trägt seinen OT-Namen auf der Rückseite ein, damit verlorene Karten zugeordnet werden können. Die Karte verbleibt daraufhin beim Eigentümer. Pro Getränk wird die Schankmaid oder der Wirt den entsprechenden Betrag von der Karte abstreichen, bis diese aufgebraucht ist. Der Teilnehmer kauft sich daraufhin im Bedarfsfall beim Wirt oder der Schankmaid eine neue Karte und lässt die alte dort zum Zwecke der internen Abrechnung nach Con.


Was sind die Vorteile dieses Systems gegenüber den sonst gebräuchlichen Varianten?

1) Die Tavernenkarten können bedenkenlos im IT-Münzenbeutel getragen werden, denn eine Verwechslung von OT- und IT-Geld kommt nicht mehr vor.

2) Bei der Verwendung von Tavernenkarten kann nach dem Check-In der OT-Geldbeutel an einem sicheren Ort verbleiben. Das minimiert die Gefahr von Diebstählen oder einem sonstigen Verlust während des Spiels, z.B. bei Kämpfen im Wald. Damit ist die Gefahr unschöner und damit spielstörender Situationen wieder um einen weiteren Punkt verringert.

2) Mit der Tavernenkarte hat der Teilnehmer ständige Übersicht über sein "Tavernenguthaben" und wird nicht beim Check-Out von einer hohen Rechnung im Tavernenbuch überrascht, die er vielleicht nicht einmal selbst verschuldet hat. Mehr dazu unter Punkt 7.

3) Die Tavernenkarten erleichtern dem Tavernenpersonal die Bedienung am Tisch der Gäste, was ein schöneres Spiel auch für die Schankmaiden (!) ermöglicht.

4) Die Plagerei mit einem schweren Geldbeutel voller Wechselgeld hat ein Ende, da die Schankmaiden durch das Tavernenkartensystem ohne Bargeld auskommen, und lediglich mit einem Stift bewaffnet zwischen den Tischen herumflitzen können.

5) Bei der Verwendung von Tavernenbüchern erlebt man häufig, dass ein Teilnehmer von den Schankmaiden mehrfach, zum Beispiel als "Karl Mustermann", "Karly" und als "Alrik, der Held XY" eingetragen wurde. Das Ergebnis waren drei Tavernenkonten mit Getränken und nur eins wurde beim Check-Out beglichen. Der Schaden geht dann zu Lasten der Orga, bzw. des Tavernenteams.   Mit Tavernenkarten kommt das nicht vor.

6) In den meisten Tavernen geht es in den Abendstunden hektisch zu und die Beleuchtung ist extra schummerig und gemütlich gehalten. Ein Verrechnen beim Wechselgeld wird durch die Tavernenkarten ausgeschlossen.

7) Bei Verwendung eines Tavernenbuches ist es theoretisch jedem möglich auf jedweden Namen oder jedwede "Nummer" Getränke zu bestellen. (Es gibt nunmal nicht nur nette Menschen, leider auch auf Larp nicht.) Und selbst wenn es so wäre: Ein Zahlendreher ist schnell mal passiert. Egal ob auf Seiten des Tavernenpersonals oder auf Seiten des Gastes, das Ergebnis bleibt das gleiche: Ärger beim Check-Out wegen einer zu hohen Tavernenrechnung und der Grund ist nicht mehr festzustellen. Das hinterlässt schnell böses Blut, ist unnötig und mit Tavernenkarten leicht vermeidbar.

8) Und schlussendlich ist es einfach angenehmer beim Check-Out noch Restgeld ausgezahlt zu bekommen, als eine hohe Tavernenrechnung begleichen zu müssen, oder?

Gegenargument?

Von eingefleischten Tavernenbuch-Fans wird oftmals als Argument gegen die Tavernenkarten angeführt, dass man die kleinen Karten leicht verlieren kann. Doch wenn das bisher mal bei uns passierte, wurden die Karten regelmäßig an der Theke abgegeben und konnten dank des Namens auf der Rückseite ihrem Besitzer problemlos zugeordnet werden.

Damit möchten wir unseren kleinen Exkurs in Sachen Tavernenkarten beenden und hoffen euch einen kleinen Einblick in die Gründe gegeben zu haben, warum die AtviaOrga dieses System bevorzugt. Wir wünschen euch und uns auf den kommenden Cons viel Spaß und ein stressfreies Tavernenspiel!

Viele Grüße

Die Orga

2024  Atvia